Unsere Ovalbahn

Maria Fellner

  • Jahrgang 1989
  • Gesangspädagogin (Bachelor of Musik)
  • Realschullehrerin für Mathematik und Musik (StRef)
  • Reitqualifikation
    • Basispass Pferdekunde
    • Kleines Hufeisen Voltigieren
    • Kupfernes Voltigierabzeichen
    • Centered Riding® Ausbilder Level I

Integrative Voltigiergruppe und Meisterschaften

Im Alter von 6 Jahren durfte ich nach langem Betteln endlich auf das Pferd. Ich begann mit dem Voltigiersport in einer integrativen Voltigiergruppe (behinderte und nicht behinderte Kinder voltigieren zusammen). Bald schon aber war ich Mitglied einer Turniergruppe bei Regensburg und bestritt mit ihr zahlreiche Wettkämpfe und Meisterschaften. Mit 8 Jahren durfte ich dann endlich mit dem Reiten beginnen. Drei Jahre später bekam ich meine erste Reitbeteiligung. Dieses Pferd gehört mittlerweile mir.


Meditation zu Pferd

Centered Riding

2013 absolvierte ich mein Betriebspraktikum (im Zuge meines Lehramtstudiums) bei Sabine Dier auf dem Rosenhof. Ich war sofort begeistert von der Methode des Centered Riding®. Reiten ist seither für mich eine Art „Meditation“. Das Centered Riding® führt nicht nur zu einem sehr guten Sitz und der optimalen Kontrolle über den eigenen Körper, nein, man lernt auch, sich selbst besser wahrzunehmen, Verspannungen zu erspüren und so zu einem besseren Reiter zu werden. Ich werde ruhig, konzentriert und entspannt auf dem Pferd, geradezu wie bei einer Meditation.

Das Centered Riding® hat mich so nachhaltig beeindruckt, dass ich mich zum Centered Riding® Ausbilder Level I ausbilden lies


Ganzheitlich gedacht

Im Dezember 2015 habe ich während meines Studiums zu Gesangspädagogik meine Bachelorarbeit über die Auswirkungen von Körperwahrnehmungsübungen aus dem Centered Riding® auf das Singen erforscht.

Das Pferd lehrt uns, ruhig, konzentriert und besonnen zu agieren, was den Reiter meiner Meinung nach zu einem harmonischeren Wesen macht. Deswegen möchte ich meinen Schülern nicht nur das Reiten beibringen, sondern sie auch lehren, in harmonischem Miteinander zwischen Pferd und Mensch mehr zu sich selbst zu finden.